Moped – Victoria – „Avanti“ – SM 51 das Sportmoped ab 1956…

Auf den ersten Blick erkennt man den italienischen Stil – eine echte sportliche Maschine, diese Avanti:

Im Sturm hat sich das Victoria-Avanti einen großen Kreis zufriedener Konden erobert. Speziell sportlich eingestellte Fahrer, die ein Moped mit Charme, rassigen Aussehen, Knieschluss  und langer Sitzbank lieben, sind von ihm begeistert. Für unsere Jugend und für jung gebliebene Erwachsene, ist die Avanti die ideale Erfüllung ihres Wunsches, den Fahrplan selbst zu bestimmen und Freizeit, Freude und Erholung zu gewinnen. Der berühmte in nahezu einer Million Exemplaren bewährte Vicky-Motor ist das temperamentvolle Herz dieses  nach Ihren Wünschen gebauten Mopeds:

Ohne ein Wort zu sagen: Die sicherste Garantie für Ihr gut angelegtes Geld! Avanti wird serienmäßig mit 2-Ganggetriebe und in harmonischen Farbkombinationen (rot-schwarz oder blau beige) geliefert. Sonderwünsche wie: 3 Gänge, Kofferträger, Weißwandbereifung sind natürlich lieferbar.

Technische Daten:

Draufsicht:

So schön wie diese Mopeds waren, soviel gab es auch Probleme !!! Das Hauptproblem war die kurzgeschobene Vorderradgabel, es kam zu Gabelbrüchen, welche angeblich sogar für 1-2 Fahrer tödlich endeten. Zum einen waren die Fehler konstruktiver Art, aber auch die qualitativ schlechte Verarbeitung in Italien kam noch dazu. Victoria entstanden somit sehr hohe Zusatzkosten, schlimmer aber noch war der schlechte Ruf, den die Sache nach sich zog.

Hier sieht man eine gebrochene Gabel aus der ersten Serie (Foto Kleine- Vennekate-Reinwald).

Die Pressstahlgabel Wurde durch eine Langschwinge mit ungedämpften Stoßdämpfern ersetzt. Die nächste beiden Bilder zeigen die Langschwinge an Hand eines originalen Mopeds:

Das nächste Bild zeigt in der ersten Serie den frei hängenden Motor der durch eine fehlende vordere Rahmenbefestigung nicht mehr vibrationsfrei lief:

Hier wurde Abhilfe geschaffen in dem man eine zusätzliche Motorhalterung einbaute:

Es gab auch noch weitere geringfügige Änderungen, auf die an dieser Stelle nicht weiter eingegangen wird. Es folge der Schönheit wegen noch einige Prospekt – Illustrationen:


 

6 Gedanken zu „Moped – Victoria – „Avanti“ – SM 51 das Sportmoped ab 1956…“

  1. 1959 bekam ich meine Victoria Avanti Bj 58. Sie war Hauptgewinn einer Tombola in Lübeck. Dabei war noch ein Windschutz für den Lenker, 2 hochgezogene Auspufftöpfe, ein Helm und eine Regenschutzplane. Gesamtwert ca 750 DM. 2 Jahre fuhr ich je 13km zur und von der Arbeit. Nie Probleme, aber ein Unfall war doch dabei. In noch dunkler Morgenstunde fuhr ich gegen ein Ast und meine Vordergabel, es war die mit kleiner Schwinge, brach. Für ein paar Mark gabs Ersatz. Dann wurde sie zum ersten mal geklaut, aber die Polizei erwischte die Jungs. Weil ich zum Bund mußte und lange blieb, ruhte sie. 1970 holte ich sie aus dem Keller. Sie schien sich auch zu freuen, denn kurz geputzt und betankt, sprang sie an, wie früher. Ich transportierte sie mit der Bahn zu meinem neuen Wohnort und stellte sie vor die Tür. Die kurze Zeit, in der ich meine Frau holte, hatte genügt. Meine geliebte Avanti war weg. Ich habe sie nie wieder gesehen und trauerte ihr nach. Nun, 2019 sah ich ein Angebot bei ebay. Eine schön anzusehende Avanti stand in Bayern zum Verkauf. Heute kostet sie das dreifache als Oldie wie in den sechziger Jahren. Ein Motorliebhaber verkaufte sie mir. Mein Erstaunen war groß, denn er war dabei, eine Avanti K wieder zum Leben zu kriegen.
    Leichte Probleme mit Zündung, Schaltung Lenklager arbeite ich nach und nach gern ab. Auch der Schaltgriff sollte mal getauscht werden. Geduld und Liebe zu dem hübschen Maschinchen lassen dasWerk gelingen. So lange Touren werde ich nicht mehr machen wie mit der 1. Avant. Mit der überquerte ich, von Schleswig-Holstein kommend,1960 die Alpen nach Italien.

    1. Hallo Herr Hallmann, vielen Dank für die netten authentischen Zeilen von Ihnen… Das wäre ja eine kleine Geschichte für meine Webseite, wenn Sie damit einverstanden wären…Da bräuchte ich ein Paar Bilder vom neuen Moped, vielleicht haben Sie auch noch Aufnahmen vom ehemaligen Avanti. Das wäre ganz toll, mit freundlichen Grüßen Gert Reiher…

  2. Eine phantastische Flut an Informationen über die Erzeugnisse Victoria! Vielen Dank!
    Sehr interessant auch die alten Preise für z.B. Die Victoria Avanti. Damals bekam ich als Lehrling im ersten Jahr 50Mark pro Monat. (1957) Mein Freund mit seiner Heinkel Perle und ich mit meiner Avanti , waren unendlich stolz und putzten um die Wette die glänzenden Maschinchen. Zur Zeit baue ich eine Avanti neu auf. 3-Gang- Drehgriff, Lagerung der Vordergabel sind noch fehlende Teile. Was ich hier noch suche, das wäre eine Preisliste aus damaliger Zeit über Ersatzteile für die Avanti.
    Gibt es sowas ? Würde bestimmt vielfach interessieren.

    Schorsch

    1. Hallo Herr Hallmann, ich schau mal, ob ich eine Preisliste habe, dauert aber etwas… wie gesagt ein paar Bilder mit vom Aufbau Ihrer Avanti und ich bring es auf meiner Seite, Grüße Gert…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert