Motorrad – Victoria – mit den „Kali“ – Seitenwagen in den Zwanziger Jahren…

Victoria Seitenwagen Teil 2…

Die Firma „Kali“, Hugo Kalinowski & Co. GmbH aus Frankfurt am Main existierte von 1922 – 1969.

Eine außerordentliche Zusammenarbeit von Victoria mit der Firma „Kali“ ist unzweifelhaft zu erkennen. Insbesondere stammt von dort auch der sehr sportliche, rund geformte Seitenwagen, welcher sehr beliebt war:

Der Kali-Rennseitenwagen:

Der Kali-Tourenseitenwagen:

Der Kali-Leicht bzw. Sportseitenwagen:

Victoria eigene Prospekte mit Kali-Seitenwagen:

Originalbilder:

Ähnliche Formen, veränderterte Kotflügel, Rahmen.

Sportseitenwagen beim Rennen:

Der Kali Tourenseitenwagen in Bootsform:

Kali Express – Kasten/Lieferseitenwagen:

Victoria-Prospekt:

Originale Bilder:

Kali-Preisliste:

Die Firma Kali und der bekannte Seitenwagenhersteller Steib aus Nürnberg unterhielten enge Geschäftsbeziehungen. Um die eigenen Produktpaletten zu erweitern tauschte man verschiedene Seitenwagen einfach aus. Auch der Kali Tourenwagen ist in der Ausführung mit oder ohne Einstiegstür unverkennbar auf hauseigenen Prospekten mit Victoria-Motorrädern beworben worden.

Originale Bilder:

Prospekte von Victoria:

Prospekt 1932.

Victoria-Sport-Seitenwagen:

Die modernen Sport-Seitenwagenboote stammen aus der Produktion der „Kali“-Werke und haben den Kunden bestimmt große Freude bereitet. In der Zusammenarbeit mit der Firma Steib gab es später den Halbsport-Seitenwagen. Diese Modelle sind wegen ihrer ähnliche Form und Linienführung leicht verwechselbar. Nochmal aus einem anderen Prospekt von Victoria:

Originale Bilder:

Hier nochmal mit Sonderlackierung:

Bei der nächsten Aufnahme sieht man einen angebauten Propellor:

Und noch Beiwagen-Boot in ungewöhnlicher Form, vielleicht ein Vor -oder Prototyp-Modell:

 

Leichte Beiwagenmodelle, Einsitzer, teilweise aus Sperrholzaufbauten und für hubraumschwächere Motorräder hatte man selbstverständlich auc im Programm:

Im folgenden Teil werden die Seitenwagen an Victoria-Motorrädern gezeigt, welche mit einem klappbaren Verdeck (Regendach) inklusive Windschutzscheibe ausgerüstet waren:

Originale Bilder:

Die Windschutzscheibe aufgesetzt.

Die Windschutzscheibe angekippt.

Das Regendach mit gekippter Scheibe.

Weitere Bilder:

Das Inhaltsverzeichnis der ersten hundert Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert