Motorrad – Victoria – Tank aus Pionierzeit – Suche-Fahrgestell…

Victoria Benzin/Oeltank aus längst vergangenen Zeiten…

Hallo zusammen, möchte heute eine Suchanfrage starten. Es handelt sich um einen Victoria-Tank aus der Zeit 1900-1910. Dieser Tank ist seit längeren in meinem Besitz und verbindet mich mit dem Rätsel wo er vielleicht verbaut war…

In der vollen Größe hat der Tank die folgenden Abmaße:

An der Vorderseite ist der Tank sicherlich original. An der hinteren Abrundung könnte man meinen, dass er später mal abgeändert wurde…

Vorderseite.

Abgerundete Hinterseite.

Oberseite mit den Gewindelöchern (M6) zur Befestigung am oberen Rahmenrohr, sowie Tank- und Öleinfüllstutzen.

Benzinsieb vorhanden.

Tank-Unterseite mit Anschluss für Benzinhahn. Eine Seite ist gefalzt.

Beim teilweisen Nachbau vom Victoria-Vorsteckwagen kann man absolute Gleicherkennungsmerkmale feststellen. Hauptsächlich am vorderen Einschub ist der Tank identisch:

Aus dem Rahmen fällt die hintere Abrundung, welche wie bereits erwähnt auch nachträglich geändert wurde. Mal abgesehen von 1-2 cm, würde der Tank sogar in das Fahrgestell des Vorsteckwagen passen.

Über eventuelle Rückäußerungen von Oldtimerfreunden würde ich mich sehr freuen…

Inhaltsverzeichnis der ersten hundert Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert