Victoria – Motorrad KR3 – K.R.III. – Erste Serie ab Jahr 1924…

Victoria Motorrad K.R.III. – endlich das erste Motorrad mit der modernen Antriebstechnik über Kette…

Von der Victoria K.R.II. zur K.R.III. war ein relativ kurzer Weg. Schon Anfang 1924 stellte man die Produktion um, um ein besseres Fahrverhalten des Motorrades, insbesondere mit einem Seitenwagen, zu erreichen. Eine Umstellung vom Treibriemen zur Kette war da natürlich ausschlaggebend. Die zweite hauptsächliche Verbesserung war das neue Dreiganggetriebe, welches das Zweiganggetriebe der „II“ ersetzte. Die nächsten Jahre gab es noch einige Änderungen, welche im Detail in den Folgenden Abschnitten beschrieben werden:

Erste Serie ab 1924:

 

 

 

 

Wesentliche Neuheit: Dreiganggetriebe und Kettenantrieb!

 

Die Riemenfelge mit der Keilklotzbremse blieb dieser K:R:III. noch erhalten. Im Hinterrad war ein einfaches, viergeteiltes Kettenrad verbaut, Sichtbar nächste Tafel:

 

 

Wie man sieht, war die Firma Victoria schon sehr fortschrittlich, da acht gebogene Federn im Kettenrad Stöße, hauptsächlich beim Anfahren und Schalten abfangen sollten, genannt die Ruckdämpfung:

 

 

Man übernahm den Motor mit dem außenliegenden Vergaser aus der letzten Serie der K.R.II., hier als Schnittmodell:

 

 

Hier sieht man deutlich die Luftzuführung über den Ansaugstutzen  am vorderen Zylinder und dann durch den Kanal der Öl-Vorwärmung zum innenliegenden Vergaser.

 

 

Noch einige Tafeln aus der Ersatzteilliste der ersten Serie:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Originales Bild Modell, erste Serie, man sieht deutlich das viergeteilte Kettenrad:

 

Weitere Bilder aus der Zeit:

Zum Schluss – tolles Bild vom „Boden zur Luft mit Ballon“:

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert