Victoria – Motorrad KR3 – K.R.III. – Zweite Serie ab 1925…

Wie bereits erwähnt hat in der Entwicklungsphase des Modells K.R.III. ab 1924 bis 1928 mehrere Entwicklungsserien durchlaufen. In diesem Beitrag werden die Modelle von der Mitte der 1920er Jahre im Detail vorgestellt…
 

Zweite Serie Modell 1925:

 

Neuheiten im Überblick:

  • Die Zylinder wurden komplett in Stahlguss gefertigt.
  • Auspuffrohre am Zylinderkopf mit Flansch, anstatt geschraubt.
  • Kipphebelbefestigung geschraubt (austauschbar).
  • Kippständer unter Rahmen, Heckständer fällt weg.
  • Hinterradantrieb mit integrierter Backenbremse.
  • Hinterer Kotflügel abnehmbar.
  • Lenker und Armaturen – neu.
  • Änderung des Klemmkopfes der Vordergabel durch kürzere Federn.

Neuerungen, wie Vordergabel; Kettenantrieb; abnehmbares hinteres Kotflügelblech usw.:

Ruckdämpfer-Kettenrad mit Backenbremse im Nachbau:

Modell 1925, wohl eine der originalsten K.R.III., welche noch aus dieser Zeit existiert. Schön restaurierte K.R.III.:

Originale Bilder:

 

 

Innerhalb der zweiten Serie wurden doch noch weitere technische Veränderungen vorgenommen, wie folgt dokumentiert:

Ab Mitte 1926 bekam der K.R.III. Motor eine neue Motorenentlüftung, verbunden mit der Änderung der Nockenwelle.

Nach Einführung dieses Entlüfters hat man bei einigen Modellen auch auf den sogenannten Dekompressionsanschluss verzichtet und mit einem elektrisch über den Zündmagneten gesteuerten Aus-Knopf am Lenker den Motor zum Sillstand gebracht.:

Bei diesem Motor mit der Nummer 6400 war an der Nockenwelle kein Aushubzapfen vorhanden!

Ein Victoria K.R.III. Motorrad dieser Serie nach der Restauration:

 

Kurzprospekt der K.R.III. – Zweite Serie:


 

Noch drei originale Aufnahmen:

Liebe Leser meiner Seite, im nächsten Bericht wird die komplette Anleitung der Victoria K.R.III. – Zweite Serie vorgestellt, bevor im dritten Bericht zur K.R.III. die letzten Modelle der 500er Modellserie mit dem schrägen Benzintank vorgestellt werden…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert