Victoria Typ K.R.II. – die Geschichte begann so:
Vor einigen Jahren wurde an mich die Bitte heran gebracht: Hast Du nicht einen vorderen Zylinderkopf eines K.R.II. Motorrades Typ „Victoria“ ? Ich fragte – Warum ? – die Antwort war – man hat den ausgebauten Motor aus dem Fahrgestell von dem ersten Stock aus dem Haus nach unten geworfen hat, um sich den Transport über die Treppe zu sparen… Ja wer macht denn sowas ? Aber sei, wie es sei… Durch einen Zufall kannte ich aber einen Oldie-Freund, welcher, – weiß Gott woher – einen solchen Zylinderkopf hatte. So konnte die Restauration beginnen…
Der Victoria K.R.II. – Motor war schon mal fertig:
Vergaserseite – mit dem innen liegenden Vergaser, dem doppelten Ansaugrohr und der vorderen Ansaugung (System – nach Stolle)…
Draufsicht – sieht man so nur im ausgebauten Zustand…
Hinweis: kurze Zeit später hat Victoria den Vergaser außenliegend angebracht, wie er dann auch an der K.R.III. verwendet wurde:
Nun stelle ich die weitere Restauration der Victoria K.R.II. mit dem „ANFA“-Seitenwagen vor:
Im Hintergrund ist bereits der „ANFA“-Seitenwagen zu sehen…
Im Bild das fertige Gespann in „Alt-Restauration“ – gut gelungen !!! :
Man kann mit Fug und Recht beurteilen, dass das Victoria Gespann mit dem „ANFA“-Seitenwagen eine Augenweide geworden ist…
Vor allem, wenn man bedenkt, dass das Seitenwagen-Boot eine super Stellmacher-Nachbau-Arbeit wurde…
Zum Nachbau war das Boot mit Fahrgestell als Muster der Victoria K.R.III. vorhanden, welches im nächsten Bildern zu sehen ist:
Die Familie beim Treffen in Österreich – bei Roman Schmuck…
Gerne noch ein paar historische Aufnahmen: