Liebe Freunde und alle Begleiter meiner Webseite seit dem März Jahr 2017 – es ist heute soweit, der nun – 500. Bericht wird präsentiert…
Ich berichte in den Jahren hauptsächlich über unsere Lieblings-Marke ——– “ VICTORIA “ im Bereich Fahrräder – Motorräder – Mopeds – Autos und so weiter, und so weiter…
Das Thema ist im Prinzip unerschöpflich – aber dass es über die Zeit nicht überstrapaziert wird, schreibe ich gerne über andere Marken, wie Wanderer oder DKW und andere Oldtimer. Zu kurz kommen natürlich auch andere Dinge, wie Literatur, Anekdoten und andere Dinge, wie Treffen, Veranstaltungen oder Messen, – nicht…
Aber heute ist es soweit – im 500. Bericht auf meiner Webseite werde ich umfänglich auf das Thema „VICTORIA“ eingehen. Ich zeige Euch, was mich so in ca. 30 Jahren mit dieser Marke verbunden hat – los geht es mit den Rädern:
Hochrad „Pfeil“ erstes produziertes Rad aus dem Gründerjahr 1886 der damaligen Firma „Frankenburger & Ottenstein – die Gründer der Firma „VICTORIA“…
Ein „SAFETY“ – Jahr 1892, mit der patentierten „Selbstwirkenden Vorderradbremse“…
Rad von 1899 – bereits den heutigen Räder sehr ähnlich, damals noch mit relativ hohem Steuerkopf…
Rad – englische Form, anschließend das Herrenrad dazu…
Vorn: Rennrad von 1927; Mitte Jubiläums-Rad von 1936 und hinten ein Rennrad aus den „Fünfzigern Jahren…
Jugend-Rad Anfang „Dreißiger Jahre“…
Elegantes Victoria-Damenrad der „Dreißiger Jahre“…
Victoria-Geschäftsräder waren sehr begehrt…
Zum Abschluss noch ein Dreirad aus der von Victoria „Sechziger Jahre“ – hergestellt von der damaligen „Zweirad-Union“…
Gezeigt wurde nur ein Teil der umfangreichen Fahrrad – Sammlung…
Im weiteren Verlauf möchte ich gern auf die zweirädrigen Fahrzeuge mit den geringen Hubräume bis 125 ccm eingehen:
Die Victoria „Saxonette“ – ein Nabenmotor der Firma „Fichtel & Sachs“ – eingebaut im Hinterrad eines Victoria-Rades…
Die gleiche originale Bauweise – hier sehr selten als „Damenmodell“…
Ein recht außergewöhnliches Victoria-Rad mit einem seltenen Boxer-Motor aus dem Jahr 1921…
Im Anschluss präsentiere ich einige Modelle mit dem legendären Victoria Hilfsmotor Typ FM38 vom Konstrukteur Albert Roder:
Erstes Modell, noch ohne Lichtspule…
Die Motoren FM38L wurden auch als Mittel-Motoren eingebaut, hier ins erste Vicky II mit leinen Tropfentank und Romy…
Die Vicky II wurde nur im Zeitraum von einem Jahr gebaut, hier mit dem größeren Tank – ähnlich Simson SR2…
Victoria „Zweirad-Union“ Typ 136…
Zum Abschluss den Moped-Generation – sog. „Blechbanane“:
Bei den Mopeds wurde auch nur ein Teil der umfangreichen Sammlung präsentiert…
Liebe Freunde , im letzten Teil des 500. Berichts wende ich mich selbstverständlich zu den Motorrädern unser Marke VICTORIA:
Alles begann mit dem sog. „Vorsteckwagen“ Baujahr 1904-1906…
Danach folgte die Victoria K.R.I. Baujahr 1920:
Danach die Victoria K.R.III. ab Bj. 1925:
Später mit „ANFA“-Seitenwagen – Originalzustand:
Victoria K.R.III. – restauriert ebenfalls Bj. 1925…
Victoria KR 20 mit offener Schwungscheibe…
Victoria KR6 mit 600er Längs-Boxer…
Victoria KR6A mit Satteltank Bj. 1927…
Victoria KR 35 mit Sturmey Archer Motor…
Victoria KR50S -Doppelport-Auspuff…
Victoria KR8 mit Steib Seitenwagen…
Victoria Pionier im Originalzustand…
Hier im restaurierten Zustand…
Victoria KR25 Bj. 1937 erste Version mit Schaltung rechte Seite…
Victoria „Parilla“ die letzte als Rennversion…
Zum Abschluss noch einige Blicke auf die seltenen Rennmaschinen von Victoria aus den 20iger Jahren:
Die erste bei Victoria entstandene Rennmaschine – Anfang 1925…
Die Kompressor-Maschine 1925, anschließend mit Hermann Layher – Sinsheim…
Renngerät mit KR7-Motor Anfang 30iger Jahre…
Die Victoria – Rennmaschinen gerne nochmal zusammen:
Mit diesen einmaligen Bildern möchte ich den 500. Bericht auf meiner Webseite beenden und ich freue mich, sollte es Euch gefallen hat. Es ist immer gut wenn man berichten kann und damit auch viele Interessierte erreicht. Deshalb werde ich auch in Zukunft weiter präsent sein, wenn auch nicht mehr in der Intensität, wie in den zurück liegenden Jahren…
Mit besten Grüßen – Gloria Victoria – Euer Gert Reiher, Juni 2025.