Victoria – Vicky I mit Fahrrad-Einbau-Motor FM 38 L (Licht)

Die Abbildung zeigt den Fahrrad-Einbau-Motor FM 38 L mit Lichtspule (3 Watt) und veränderter Auspuffanlage, welche jetzt über einen Aluminiumsockel mit Kühlrippen und einen verchromten Auspuffrohr mit Endstück verfügt. Die neue Zündanlage mit der Lichtspule erforderte einen größeren Verschlussdeckel, welcher mit Öffnungen an den Zierlinien zur besseren Kühlung des Motors angebracht wurden. Ein Nassluftfilter bereicherte den Vergaser. Dieser Motor kam ab 1950 auf den Markt. Nach der Währungsreform ab 21. Juni 1948 war der Preis für das Motorenset einschließlich Gepäckträger und 3 Liter Benzintank 248.- DM. Das Komplette Fahrrad mit Antriebseinheit lag bei 398.- DM. Mitte 1949 waren schon 35 Tausend Einheiten verkauft. Man exportierte die gut laufenden Maschinen in 52 Länder und 1952 waren bereits 80 Tausend auf der Straße. Bis 1954 lieferte Victoria ca. 150 Tausend Einheiten an ihre Händler aus.

Originales Victoria – Rad mit FM 38 L.

Das Damen – Transportrad V 112 D mit dem Anbaumotor und neuer Trommelbremse im Vorderrad.

Für die Federgabel musste man einen Aufpreis von gerade mal 10.- DM berappen.


Der Herr Mit dem Rauschebart ist Hans Meyer-Seebohm, damaliger ADAC Präsident.



Originales Foto (Archiv-W.vd.Driesch)

Victoria-Rad mit groß dimensionierter Federgabel und Trommelbremse im Vorderrad.

Für unsere Kleinen gab es auch eine Motoren – Attrappe zum Anbau an ein Fahrrad mir einem Lederriemchen, das bei Drehen des Rades in den Speichen ein schnurrendes Geräusch erzeugte und wie ein Motor klang:



 

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