Motorrad – Victoria – und das „Hellaphon“…

Das Vakuumhorn „Hellaphon“ als Druckluft-Signal-Instrument konnte man als Zubehör in den Dreißiger Jahren erwerben. Montierbar, sowohl ans Motorrad oder Automobil, setzte es einen sehr harmonischen musikalischen Doppelton beim Betätigen frei. Es funktioniert mit Druckluft über einen kleinen Kompressor, der diesen z.B. über ein Rad und eine Reibrolle antreibt:

Das Hellaphon an einer 600er Victoria:

Die gesamte Anlage mit den einzelnen Komponenten:

Doppeltönig, für Motorräder, ganze Länge des Schallhornes 360 mm, verchromt.

Pumpe bzw. Kompressor schwarz lackiert, Ölung mit Knochenöl…

Luftansaugtrichter mit Anbauhinweis – immer nach unten anbauen, dass kein Wasser in die Pumpe gelangen kann.

Halterung der Pumpe mit Andrückvorrichtung, ähnlich wie bei einem Fahrrad-Dynamo.

Verchromter Lenkerhebel, welcher bei Betätigung die Pumpe an das Vorderrad drückt. Gesteuert über Bowdenzug.

Die Pumpensteuerung hier auf der rechten Seite vom Motorrad.

Diese Signaleinrichtungen gab es in den verschiedensten Varianten für jeden Einsatzfall. Anschließend noch einige dieser seltenen Hupen:

Befestigungsvarianten:

Preise :

An der Victoria KR 8 macht sich das Hellaphon auch recht gut:

Das Hellaphon an einer 500er DKW:

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert