Riedel-Anlass-Motor in Lengenfeld/Vogtland restauriert…

Wir haben den Wolfgang besucht, er hat den „Riedel-Anlass-Motor“ in Lengenfeld restauriert:

Was die meisten nicht wissen, dass der vom genialen Konstrukteur Norbert Riedel entwickelte – gleichnamige „Riedel-Anlassmotor“ in Lengenfeld/Vogtland zu Kriegsende im Frühjahr 1945 gefertigt wurde…

Nachfolgend ein Auszug vom Lager Lengenfeld (Hermann Gerisch), wo unter grausigen Umständen Gefangene, Häftlinge dazu gezwungen wurden:

Das folgende Bild zeigt das Gebäude, welches heute an der Lagerstelle steht, beherbergt ein Ausbildungs-Institut:

Aber nun zum „Riedel-Anlass-Motor“ welcher von Wolfgang G. hier in Lengenfeld aufgefunden wurde. Der Wolfgang ist passionierter Hobby-Bastler und stellt Kunst-Modell-Fluggeräte her, die er auch vorführt und bei Meisterschaften fliegen lässt… in dieser Klasse war er bereits DDR-Meister !!!

Da ist er mit seinem frisch in Eigenregie restaurierten „Riedel-Motor“…

Der gefundene Riedel-Motor:

Einige Bilder vom zerlegten Motor:

Weitere Bilder vom restaurierten Motor:

Der Riedel-Anlasser-Motor in Funktion:

Einfach nur toll, vom Auffinden über restaurieren bis zum laufen lassen…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert