Victoria – die Räder ab 1899, Teil 3; dokumentiert im Katalog von Victoria…

Im folgenden Beitrag stelle ich die Kataloge vom  Jahr 1899 und 1900 in Kurzfassung vor und gebe Erläuterungen dazu, wie sich die Fahrrad-Geschichte bei Victoria über die Jahrhundertwende weiter entwickelte…

Mit diesem überaus gelungenem Motiv „Fahrraddame mit Windhund“ läutete Victoria eine neue Generation (1899) von Rädern ein, zwar noch mit relativ hohem Steuerkopf, aber schon modern, wie die heutigen – erkennbar…

Wie man beim folgenden Bild erkennt, waren die vorderen Kettenzahnkränze noch in der alten Form der Vorserie gehalten:

So gesehen – Foto eines Rades um 1995, hier noch mit der Patentbremse:

Dazu das Original-Rad aus dieser Zeit 1-2 Jahre später:

Wohl das älteste Rad dieser Generation:

Noch zwei originale Bilder um 1900:

Die folgende Aufnahme kommt als Vorstudie dem Katalogbild (1899) – übernächstes Bild schon sehr nahe:

Gert Reiher und das Rad von 1899:

Entweder ist der Kerle zu klein – oder das Rad zu groß (Zweiteres !)

Noch zwei Aufnahmen von dem Rad aus dem 18… Jahrhundert (1899):

Natürlich hat Victoria in dieser Zeit auch die ersten Transporträder hergestellt:

Das Militär sollte auch nicht zu kurz kommen und es war ja ein sehr wichtiges Standbein für das nächste Jahrzehnt:

Für den sportlichen Affekt hat Victoria Räder produziert, die Auf leichterer Basis fungierten z. B. das Kettenblatt und die Kettenteilung hat man verändert, um leichtere Gangbarkeit und geringeres Gewicht zu generieren:

Im Jahrhundert-Katalog von 1900 ist die weitere Moderne zu erkennen, das gibt bereits das Deckblatt preis:

Noch ein paar Räder und Sonderräder aus der Serie der Jahrhundert-Räder von unserer Firma Victoria, noch auf der vergangenen Basis:

Zu dieser Zeit kamen die ersten Zelluloid- Kettenschutze auf…

Noch ein Blick auf die Lenkstangen:

Die Kranken-Fahrbahre von Victoria für den medizinischen Bereich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert