Bericht auf Rädern – Rad – Fahrrad – die Anfänge der Fortbewegung im 17. Jahrhundert…

Liebe Betrachter meiner Webseite, ab heute beginne ich mit einer Übersicht der Mobilität der Menschheit ab dem 17. Jahrhundert bis in die Neuzeit… Vieles was heute als neue Erfindung angepriesen wird, das gab es schon weit früher… also lasst Euch in den folgenden – mehreren Berichten, die wöchentlich wechseln von der Vielfalt der Fortbewegung auf Rädern begeistern… Euer Gert Reiher…

Mit diesem Bericht gebe ich einige Einblicke in die erste einfache Fortbewegung mit Rädern, seit der Erfindung des Rades, oder der Kuven, sonstige Elemente – zwischen dem Mensch und dem Boden…

Ein Bestreben des Menschen war schon immer ein Ziel, mit Hilfsmitteln sich leichter und schneller fortzubewegen, wie z.B. in der Tierwelt. Der Mensch wollte immer so schnell wie ein Pferd zu Fuß, wie ein Fisch im Wasser oder wie ein Vogel in den Lüften voran kommen…

In in unserer Region Deutschland in Nürnberg gab es einen gewissen Hans Hautsch, der einen sogenannten „Kunstwagen“ gefertigt hat: 

Der Farfler Kunstwagen (1649).

Der Uhrmacher Stephan Farfler baute in den kleinen vierädrigen Wagen ein mechanisches Räderwerk ein…

Zur Geschichte des Fahrrades – die ersten Pariser  „Stutzer“ fuhren bereits, der um das Jahr 1800:

Der erste, der diese Ideen verwirklicht hatte, war der badische Oberforstmeister Karl Wilhelm von Drais (geb. 1755 in Ansbach).

Laufmaschine des Herrn von Drais…

Als Freiherr von Drais mit seiner Laufmaschine von seinem Wohnort
Mannheim zum Schwetzinger Relaishaus fuhr, bedeutet das – den Beginn einer neuen Mobilität. Drais benötigt für die Hin- und Rückfahrt auf dieser Kunststraße (ca. 15 km) eine knappe Stunde, ein Viertel der damals für Postkutschen üblichen Zeit. Die Zweiradfahrt gilt als Sensation – bis dahin reiste man zu Fuß oder per Pferdekutsche – wird damals europaweit in den Zeitungen verbreitet.
Karl Friedrich Freiherr von Drais.

Der Laufradfahrer.

Laufrad ca. 1820 vermutlich Österreich, Bild Deutsches Fahrradmuseum.

Zwei Laufmaschinen, man sieht die unterschiedliche Bauweise und erkennt, dass damals die Einzelanfertigung maßgebend war, von einer Serienproduktion noch weit entfernt.

Weitere Laufmaschinen und Gefährte aus langen vergangenen Zeiten:

Die Konstruktionen wurden immer interessanter und abenteuerlicher…

Noch einige Gefährte teils mir Rädern, Kuven und anderen Befördern-Elementen:

Anschließend begann die Zeit der Hochrad – und Zweiräder, auf die natürlich in den nächsten wöchentlichen Beiträgen besonders eingegangen wird…


Im nächsten Bericht werdet Ihr die ersten Victoria (damals noch unter den Firmengründern „Frankenburger&Ottenstein“ firmierten) Hochräder und weitere Räder betrachten sehen und bestimmt auch staunen…

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert