Queen VICTORIA hatte auch bereits 2 Stück frühzeitliche Quadro – Velos…

Liebe interessierte Leser und Betrachter meiner Webseite, – ich möchte  Euch heute einen frühzeitlichen Leckerbissen nicht vorenthalten und anschließend präsentieren…

Bereits um 1880 gab es die ersten Dreiräder und Vierräder zur besseren Standsicherheit und einer sicheren Fahrweise – hauptsächlich für Frauen. Ein Verfechter und Konstrukteur dieser Techniken war der Engländer Starley, welcher solche Fahrzeuge fertigte – unter anderen besaß auch die englische Königin VICTORIA solche Gefährte…

Immer wieder schön, wenn unsere Marke „Victoria“ mit solchen bekannten Persönlichkeiten in Verbindung gebracht wird…

Daher kam die Bezeichnung „-Royal- Salvo Quadricyle“ zu Ehren der Queen…Das Bild stammt aus Amerika vor dem Weißen Haus in Washington D.C.

Die Bild-Präsentation nochmals von der anderen Seite:

Solche alten Drei-oder Vierräder sind natürlich fast gänzlich vom Markt verschwunden… aber manchmal findet sich auch noch die sogenannte Nadel im Heuhaufen… aber seht selbst:

Kaum zu glauben, aber auf einem bayrischen Stadel irgendwo in der Nähe von Regensburg, – sowas ist eher in England oder Frankreich zu finden, lagen die Reste eines solchen Gefährts…

Folgende Bilder sind eigentlich recht passabel, wenn man die ca. 140 Jahre betrachtet, die das Rad überdauert hat…

Nun aber Bilder im momentanen Zustand:

Da fehlt noch einiges, aber die Hauptsubstanz ist vorhanden und die sollte von uns Vogtländern, also von meinem Freund Frank Albert und mir im Laufe der Zeit nachgebaut werden…

Auf weitere Details wollte ich an dieser Stelle nicht unbedingt eingehen, nur eins ist wirklich noch unbedingt erwähnungswährt – das „Ausgleichsgetriebe“ – „Differenzial“ zu dieser Zeit:

Die Technik aus dieser Zeit – einfach toll…

Zum Schluss noch einige Bilder und Impressionen von ähnlichen Gefährten aus dieser Zeit:

Im nächsten Bericht geht es weiter mit den Anfängen bei Victoria, natürlich mit F&O Frankenburger – Ottenstein Nürnberg – Hochräder…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert