Victoria – Motorrad Ab 1901 die ersten – kurze Einführung…

Ja, 1901 hat Victoria, vormals „Frankenburger & Ottenstein“, mit dem Motorradbau begonnen – das war 15 Jahre danach, als die ersten Räder – Hochräder in einer Manufaktur gefertigt wurden…

Wohl eines der ersten Victoria – Motorräder Bj. 1901…

Ein noch erhaltenes aus der Zeit um 1902:

In der folgenden Zeitschrift gab es einen zeitgenössischen Bericht:

In Victoria-Motorräder wurden vornehmlich „Fafnir-Motoren aus Aachen eingebaut. Es gab auch Fahrzeuge wo man später die bekannten Schweizer „Zedel-Motoren“ vom Erbauer Ernest Zürcher verwendete…

Ziemlich aus der Zeit stammender Motor mit Fahrgestell:

dazu Tank und Vergaser:

Hier ein Uralt-Modell aus der Gründerzeit des Motorradbaues von Victoria:

Auch im folgenden Zustand wurden Victoria-Motorräder aufgefunden:Da hat der Tüftler einiges zu tun…

Ein Bild der nächsten Generation, bereits mit einem vorgelegten Planeten-Getriebe mit zwei Gängen:

Zum Abschluss noch ein Bild vom Modell 1904 aus dem Museum in Nürnberg – der Wiege von „Victoria“:

Vom Fahrrad – bis zum Motorrad – immer bergauf…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert