Motorrad – Fahrrad – Victoria – Emailleschilder…

In diesem Beitrag stellen wir die bekanntesten, oder für manchen auch unbekannte Emailschilder der Firma Victoria vor.

Das erste Bild zeigt wohl eines der ältesten bekannten Emailschilder um die Jahrhundertwende des 18. zum 19. Jahrhundert, noch mit „Victoria-Werke A.-G. Nürnberg gelabelt:

Zu dieser Zeit hatte Victoria zu Werbezwecken auch bereits die ersten Anstecknadeln aus Messing, welche den Victoria-Engel zeigten, wie auf dem Emailschild:

Diese frühen Schilder und Anstecknadeln blieben wohl den Radfahrern vorbehalten, da zu dieser Zeit die ersten Motorräder in der Entwicklungsphase waren.

Eines der schönsten Motive im frühen Fahrradbereich war die Dame mit dem Windhund. An Eleganz war dieses Emailschild nicht zu überbieten:

 

Dieses Schild im original ist unter heutigen Maßstab mehrere Tausend Euro wert…

Auch das folgende Schild war den eher schweißtreibenden Radfahrern gewidmet und mit einer Größe von 2,00m x 0,45m das länglichste Emailschild der Victoria-Werke A.G.:

Das Schild eignete sich bei der Illustration einer Victoria KR 8 hervorragend:

Das Emailschild nochmal anders:

Man beachte den Aufdruck auf der Unterseite des gelben Schildes, wird beim nächsten Schild eingehend beschrieben.

Es war in der Form das größte Emailschild mit den Maßen 1,40m x 0,80m ergibt 1,12 qm, und repräsentierte die Victoria-Motorrad-Ära. Dieses wohl bekannteste Emailschild hat Victoria seien Händlern zur Verfügung gestellt, deshalb auch der Aufdruck „Eigentum der VICTORIA-WERKE A.G“.:

Am unteren Rad hat das Schild den Aufdruck: links – „Torpedo-Email“ ; Mitte – „Eigentum der VICTORIA-WERKE A.G. Nürnberg ; rechts – „Frankfurter-Emaillierwerk Neu-Isenburg“. Mit diesem Aufdruck ist die Originalität des Schildes gegeben. Später hat man die linke Seite und die Angabe in der Mitte weg gelassen und nur noch rechts „Eigentum der VICTORIA-WERKE A.G. Nürnberg“ aufgedruckt:

So sieht ein Schild aus, wenn es fast hundert Jahre als Kompostbegrenzung gedient hat:

Meines Wissens nach gab es eventuell noch ein größeres gewölbtes Victoria-Emailschild, kann hiermit aber nicht belegt werden. Vielleicht kann ein etwaiger Besitzer eines solchen Schildes mit mir Verbindung aufnehmen, um unbekanntes öffentlich zu machen. Das gilt natürlich auch für andere Werbeschilder von der Firma Victoria.

Dieses schwarz/gelbe Emailschild von Victoria in den Dreißiger Jahren ist in sofern sehr selten, weil die gelbe Farbe nicht unbedingt Standard  im Hause „Victoria“ war:

Victoria Werbeschilder gab es auch als Ausleger mit beidseitiger Emaillierung um so den „Werbe-Effekt“ deutlich zu erhöhen:

Das Schild war auch als einfaches Blechschild erhältlich (nächster Beitrag).

Auch das nächste Emailschild konnte man als Blechschild erwerben:

In den Fünfziger Jahren kam dann doch noch etwas mehr Farbe ins Spiel und die Emailschilder formte man runder Ausführung:

Das begehrteste Rundschild ist zweifellos das mit dem auf emaillierten Motorradfahrer:

Unten in der Mitte gelabelt Mit „Titan Email – Münchner Emaillierwerk“.

Die Zweirad-Union-AG. übernahm die runden Schilder, welche es in Blech- und Email gab:

Zum Schluss noch ein sehr seltenes, interessantes Emailschild, wo eine Zuordung schwierig ist. Logo – VW (Victoria-Werke?), Victorol – Motoroil ? Vielleicht hat Victoria sogar eine gewisse Zeit ihr eigenes Motorenöl vertrieben. Wer weiß ?

Inhaltsverzeichnis der letzten einhundert Berichte:

6 Gedanken zu „Motorrad – Fahrrad – Victoria – Emailleschilder…“

  1. Erstaunlich, wie der ältesten bekannten Emailschilder zum 18. Jahrhundert zurückgeht. Mein Lieblingsschild ist auf jeden Fall das mit der Dame und dem Hund. Ich finde es sehr stilvoll. Sehr interessanter Beitrag, danke!

  2. Informativer und unterhaltsamer Beitrag zur Geschichte dieser Fahrradmarke anhand der schönen Reklameschilder. Besitze selbst noch ein Victoria-Werbeschild der „Münchener Emaillier und Stanzwerke“, das hier nicht abgebildet ist und als hübscher Wandschmuck in meinen Fahrrad-Kellerraum hängt.

  3. Leider kann Ich meine VICTORIA Leidenschaft nicht laenger machen wegen Herz Probleme. Deswegen möchte Ich verkaufen:
    —ein emailliertes Rundschild, 60 cm , met Motorradfahrer, in guter Zustand.
    —ein ganz originelles Vicky Lein Kinderfahrrad, komplett und nicht restauriert , also in original Lack und mit Patin der 50er Jahre.

    1. Ja Hallo, da müssten Sie mir Bilder senden und schreiben, was die Teile kosten sollen. Grundsätzlich habe ich Interesse, wie gesagt preisabhängig und zustandsmäßig… MFG: Gert Reiher…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert