Zum Jahresende – Museum Chemnitz mit Sonderausstellung „SCHÜTTOFF“

Liebe Freunde, zum Jahresabschluss ein besonderer Hinweis auf die Schüttoff – Ausstellung anlässlich: „100 – Jahre – Schüttoff-Motorräder“ in Chemnitz…

Die Firma Schüttoff & Bässler wurde 1909 in Chemnitz gegründet und bezog ein Objekt in Chemnitz an der Zwickauer Straße um Werkzeugmaschinen herzustellen.

Nach dem Ausscheiden des Teilhabers Bässler im Jahr 1919 hat Arthur Schüttoff die Firma  auf die Motorradproduktion neu ausgerichtet. Am neuen Gelände – Rößlerstraße 30 wurden nun Motorräder und Werkzeugmaschinen produziert. Die Firma währte nur ca. 10 Jahre, bis eine Übernahme von DKW erfolgte. In den 10 Jahren wurde aber eine tolle Geschichte für die „Schüttoff-Motorräder“ geschrieben, welche hier im Anschluss dargestellt wird…

Ein Bild von Arthur Schüttoff – etwa 1915:

Motorrad-Museum Chemnitz Zwickauer Straße:

Eine Werkzeugmaschine von Schüttoff:

Eine Chronologie der Schüttoff-Motorräder:

Werbeschilder:

Noch zwei drei andere Bilder aus dem sehr sehenswertem Museum:

Frieder Bach der Begründer (Mitte) im Gespräch:

Zwei interessierte Vogtländer:

Einige Schüttoff -Motorräder in restaurierter Form:

Modell „F 350ccm“:

 

Modell „G“ – 500ccm:

Modell „K“ – 500ccm:

 

Allen Freuenden und Bekannten wünsche ich einen guten Rutsch ins Jahr 2023, viel Gesundheit und hoffentlich für alle bessere Zeiten, als im vergangenem Jahr…

Gert Reiher, Treuen im schönen Vogtland…

2 Gedanken zu „Zum Jahresende – Museum Chemnitz mit Sonderausstellung „SCHÜTTOFF““

  1. Hallo,
    würde gerne für meine Schüttoff Mifa 200 ein Oldtimergutachten erstellen lassen. Ich habe leider keinen Brief und bräuchte möglichst genaue Angaben zu diesem Typ. Es ist ein 200er DKW Motor verbaut, 2 Gang Schaltung am Getriebe. Das Motorrad ist im Originalzustand.
    Können Sie mir hier weiterhelfen ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert