Victoria – Motorrad „KR26“ – Bilder ab 1950er Jahre – Original und selten…

Liebe Freunde der Victoria-Geschichte in diesem Beitrag möchte ich Euch mal einige alte originale Bilder aus den „Fünfzigern Jahren“ präsentieren… In dieser Fülle der Bilder übersteigt es natürlich die normale Sammlerleidenschaft, aber einige Freunde haben mir einiges mit Freude überlassen, da es bei mir über meine Webseite allen Freunden öffentlich gemacht wird. Das ist nicht bei jedem Oldie-Freund der Fall, ein mancher vergräbt die Bilder im sogenannten – „stillen Kämmerlein“ -. Zusätzlich möchte ich auch bemerken, dass ich viele Bilder über die Jahre käuflich erworben habe, hier ist besonders ein Interessengemeinschaftsfreund – K.B. zu nennen.  Aber das zu dem… Liebe Freunde lasst Euch überraschen. Noch eine Anmerkung – auf meiner Webseite sind hier und da schon in Berichten anschließende Bilder zum Teil veröffentlich worden…

 

Victoria KR 26 + N „Aero“:

Die neue Victoria KR 26 N Aero.
Die Leistungserhöhung auf 14 PS der Maschine wurde durch Verengung mittels Quetschfalten im Zylinderkopf erreicht. Die lästige Einstellung der Früh- und Spätzündung wurde durch einen Fliehkraftregler ersetzt. Der Rahmen wurde in Sitzposition etwa um 2,5 cm abgesenkt, ebenfalls die damit verbundenen Heckrahmenrohre angepasst. Für den Seitenwagenanschluss gab es eine durchgehende Hülse und die 18 Zoll Räder waren jetzt serienmäßig.
Der vorgenannte Quetschkopf – ein Patent von Victoria…
Im Vergleich – links der Zylinder und Kopf der KR 26 N und rechts vom Vorgängermodell KR 25 HM. 

Das war die kurze Einführung zu den neuen 250er Motorrädern von Victoria KR26… Die gesamte Abhandlung findet Ihr im Bericht vom Februar 2019 auf dieser Webseite… 

Im Anschluss einige originale Bilder aus der Rennszene der „Fünfziger Jahre“ mit den frisierten KR 26 Victoria- Gelände-Rennmotorrädern:

Victoria KR 26 mit hochgezogener Auspuffanlage…

Originale Bilder vom Gelände-Rennsport:

Man beachte den verstärkten Lenker:

Noch zwei Bilder einer Victoria KR26 „Aero“ im Zivilzustand:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert