Victoria – Dreirad – Modell mit FM38-Motor ein Unikat…

Ein Victoria – Dreirad aus den Zeiten der Zweirad-Union ist schon recht selten, aber das Modell ausgerüstet mit einem FM38-Motor ist ja wohl ein Unikat dass seinesgleichen sucht… aber erstmal das Dreirad:

Das Dreirad:

Das Dreirad ist ein seltenes Gefährt der Zweirad Union, das man eher für Kunden gefertigt hat, die mit einer Behinderung gepeinigt waren, oder auch für Menschen, die mit dem Gleichgewicht Schwierigkeiten hatte. Es war auch für Transportzwecke geeignet, wenn man auf den hinteren Teil eine Kiste oder einen Koffer, dergleichen, transportieren wollte:

Das vordere Teil, bzw. das hintere Teil war wie beim KLAPPRAD mit einer Klemmung versehen. Es ermöglichte ein besseren Transport, wenn man es zerlegte. Ansonsten ist das ganze Gefährt recht sperrig und unhandlich.

Bemerkenswert ist auch, dass dieses DREIRAD in keinem, mir bekannten Prospekt beworben wird…

Die Klemmung zwischen vorderen und hinteren Teil.

Vorderansicht und hinterer Teil mit den zwei Rädern.

Vorderteil + Klemmung.

Sattelszützrohr + hinterer Anbau.

Antrieb rechte Seite.

Antriebskette + Übersetzung auf die Hinterräder.

Dieses Dreirad ist ein Novum der letzten Jahre, mal von den viel gebauten Bäckerrädern abgesehen, die aber auch keine drei Räder hatten…

Aber nun zum Novum, das Dreirad mit einem Victoria-Hilfsmotor FM38, ein Unikat hergestellt von Gert Reiher:

Da steht es, im Rohbau mit dem bereits angebrachten Hilfsmotor FM38…

Weitere Detailbilder im Rohbau:

Nach dem Rohbau war natürlich eine Farbanpassung notwendig, seht selbst wie das im Endzustand aussieht:

Im nächsten Bericht wird nochmal gezeigt, was bei victoria so im laufe der jahre für dreiräder hergestellt wurden…

Allen Victorianern und Freunden unserer Marke ein gesundes und glückliches neues Jahr – 2022 Prosit…

 

 

2 Gedanken zu „Victoria – Dreirad – Modell mit FM38-Motor ein Unikat…“

  1. Bonjour de France
    Existe-t-il un moteur Victoria à refroidissement liquide de 650 c3, de 1927 . Possible photo.
    Possesseur d’une Victoria v35 bergmeister 1954.
    Cordialement M.DARRE René

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert