Kampf um das Schloss von Treuen im August 2023 und viele historische Fotos…

Liebe Freunde meiner Webseite – heute möchte ich Euch gerne mal von meiner Heimatstadt „Treuen im schönen Vogtland“ berichten und einige Impressionen die ja auch, wie ich denke, sehr interessant für die Allgemeinschaft sind…

Ich beginne mit einigen historischen Gebäuden und weiteren wirtschaftlichen Aspekten von unserer Stadt, die direkt am Autobahnzubringer A72 Plauen – Dresden liegt, also lasst Euch überraschen…

Und das fast alles im historischen Zügen:

Das Bild zeigt die Autobahnabfahrt Treuen in den „Dreißigeren Jahren“ mit seiner Hilfs-Tankstelle:

Treuen – Rathaus – oben Schule – Marktplatz:

 

Rathaus zu anderen Zeiten…

In der Mitte von Treuen das Postgebäude…

In unserer Zeit mit Victoria KR6A…Baujahr 1927…

Am Bismark-Platz…

Die damaligen Sparkasse und Feuerwehrgebäude, aus dem Bismarkplatz wurde zu DDR-Zeiten der Thälmannplatz, jetzt heißt er wieder Bismark…

Das ehemalige, beliebte „Konsum-Kaufhaus“ aus DDR-Zeiten steht nicht mehr, da ist jetzt eine Parkanlage…

Im Autohof Treuen befand sich ein Oldtimer-Museum:

Längst vergessen – der Motor-Fahrer-Club von Treuen aus dem Jahr 1925 mit vielen historischen Motorrädern:

Die originale Vereinsfahne vom MFC Treuen:

Leider gibt es kaum noch Informationen, geschweige noch Menschen, die noch nach fast 100 Jahren leben, noch Nachfahren, um etwas zu erfahren.

Die frühere Tankstelle an der Oststraße:

Mitte im Jahr wird der traditionelle „Hutzentag“ abgehalten:

Im Jahr 2022 hier mit Frank Albert an seinem „Hochrad-Stand“…

Ebenfalls Anfang August findet das traditionelle Schlossfest statt, wo sich die Kämpfer mit Muskelkraft und Schießpulver und handfesten Blei aus verschiedenen Ländern um das Schloss streiten:

Immer am 1. Advent-Wochenende wird der gut besuchte Weihnachtsmarkt für jung und alt veranstaltet:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert