Motorrad – Victoria – KR 25 und S „Aero“, ab 1937…

Victoria KR 25 Aero Schaltung linksseitig ab 1938.

Victoria brachte 1937 zugleich mit den „EN“ und „LN“ – Modellen die KR 25 Aero auf den Markt. Der Konstrukteur der Maschine, Richard Küchen, hatte mit dieser Stromlinien – Version und Eleganz ein Motorrad geschaffen, das sich bis in die fünfziger Jahre vom Design sehr gut verkaufte. Allein bis Anfang des Krieges verkaufte Victoria um die fast 30 000 Stück dieser Motorräder an Privatleute. Dazu half der Preis von 715 RM und die Gesetzgebung in Bezug auf höhere Hubraumgrenze für Kleinkrafträder und eine erleichterte Führerscheinversion. Die Doppelportvariante verkaufte man in der sportlichen, schnellen und geländegängigen, hochgezogenen Auspuffanlage und in der Normalversion:

Victoria KR 25 S mit sportlich hochgezogener Auspuffanlage – Schaltung rechts 1937.

Systembild.
Die Variante mit der Auspuffanlage unten und bereits der Schaltung linksseitig ab 1938.

Im Jahr 1937 baute man die Fußschaltung noch auf der rechten Seite des Motorrades an. Man konnte auch noch eine Handschaltvariante ordern.

Victoria KR 25 1937, mit Schaltung rechte Seite und der typischen Hackenbremse dazu. Die Noris-Zündung mit der großen Zündplatte ist auch deutlich erkennbar. im Jahr darauf hat man bei Victoria die Zündung verkleinert.
Die KR 25 von der linken Seite, welche ihre ganze Eleganz, selbst mit normalen Auspüffen, ausdrückt.

Anfang 1937 noch mit der einfachen Pressstahlgabel !
Auszug aus der Ersatzteilliste KR 20 EN/LN und KR 25 S Aero, wo man sieht, dass noch die einfache Pressstahlgabel am Anfang verwendet wurde.
Vorderradansicht mit Gabel und Scheinwerfer.

In der weiteren Verbesserung führte man die Gabel der Victoria „Pionier“ ein, welche dann in zwei Halbschalen verschweißt waren.
Eine der Neuerungen war der sogenannte „Schwingfedersattel“, wo jetzt die Federn als Zugfedern ausgelegt waren.
Prüfbericht „Motor und Sport“ 1937.
Prüfbericht mit technischen Angaben.
Die 250er Victoria „S“ Aero – Zweitakter brachte 9 PS Leistung und war mit einem Zweifenster- Flachkolben-Steilstromspülung-Motor (Hub 70 mm, Bohrung 67 mm), versehen. Das Poster drückt aus, mit welcher Sparsamkeit man fahren konnte.

Originale Bilder:





















 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert