Victoria – Fahrrad – die Fahrräder ab dem Jahr 1920 – 1930

In diesem Kapitel werden die Räder ab 1920 vorgestellt:

Victoria – Herrenrad von 1922 Nr. 8 (Fahrgestellnummer 540183):

Schönes Damenrad von 1923 Nr. 9 (Fahrgestellnummer 574xxx):

Archiv Möller.

Händlerbroschüre von 1925:

Man beachte die Markenbezeichnung „Preciosa“.

Anschließend ein originales Rennrad aus dem Jahrgang 1927:

Das Rad hat die Nummer. 698120 – 1927:

Studiobilder:

Katalog 1927:

Die Räder mit der englischen Form, bereits in den 1910er Jahren vorgestellt, wurden ebenfalls bis ca. 1927 hergestellt, waren aber nicht mehr im Katalog, erkennbar an der Nummernfolge:

Es der folgt das Prospekt der Geschäftsräder von 1930:

Nummernverzeichnis für die Räder von 1886 – 1958:

Bild Museum Industriekultur Nürnberg mit sehr schönen Fahrrad-Seitenwagen:
Ein paar alte Aufnahmen:

2 Gedanken zu „Victoria – Fahrrad – die Fahrräder ab dem Jahr 1920 – 1930“

  1. Hallo, kennen sie Victoria Titanium Rennrahmen aus den 90ern?

    Wo kann ich Bilder hochladen um das alter zu bestimmen??

    Merci Sven

    1. Das kann dann nur ein Rahmen der Firma Hartje sein, die haben in den 80igern die Namensrechte für Victoria von Herkules übernommen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert