Victoria – Fahrrad – vom Sicherheitsniederrad – zum Fahrrad ab 1899

Zwischen 1890 und 1900, um 1895 hatten sich die Eigentümer entschlossen eine Aktiengesellschaft zu gründen, um an neues frisches Geld zu kommen. Die stets steigende Zahl der zu produzierenden Fahrzeuge und die damit ansteigende Zahl der Arbeiter zollten diesen Tribut. Neue Firmengebäude in der Ludwig-Feuerbachstraße in Nürnberg, sowie der Umzug aus Gleishammer kosteten viel Geld. Die neue Firmenbezeichnung war nun offiziell -VICTORIA-. Im Gründerjahr 1886 baute man gerade mal 100 Hochräder, wobei 10 Jahre später, 1897 schon über 11000 Räder das Werk verließen.

Das neue Werk in der Ludwig-Feuerbachstraße in Nürnberg.

Ein Blick in die Werkhallen, mit den Anlagen, welche über Transmission betrieben wurden.

Die offizielle Firmenbezeichnung war:  -VICTORIA FAHRRAD WERKE-

Der Katalog von 1899 bewarb unter VICTORIA FAHRRAD-WERKE ACT. GES. NÜRNBERG die ersten Fahrräder, jedoch noch mit höheren Steuerkopf, was auch einen insgesamt höheren Rahmen zur Folge hatte.

Aus dieser Zeit sieht man das damals verwendete Steuerkopfzeichen mit dem berühmten barbußigem Engel.

In den nächsten Fotos sind einige Auszüge aus dem Katalog von 1899. Die Rad- Bezeichnungen wurden wurden nun mit Nummern, anstatt mit Buchstaben versehen.

Die Nr. 56 als folgendes vom Jahr 1899, sollte im Original nach 110 Jahren in Schweden aufgefunden werden:

Das Fahrrad mit der Nummer Victoria 56  wurde im originalen Zustand aufgefunden und ist im nächsten Fotos zu sehen:

Das Fahrrad stammt aus dem Jahr 1899 und trägt die Rahmennummer 52850. Die Rahmennummern waren bei Victoria fortlaufend, das bedeutet, das bis zum Jahr 1899 bereits über 50000 Räder das Werk verließen.

Das nächste Foto zeigt ein Victoria Niederrad aus der Zeit von ca. 1998 mit nach unten geneigter Lenkerform, welches schon einen recht sportliche Charakter hatte :

Diese Form gab es bereits als Modell AB II einige Jahre vorher, noch mit der von F&O patentierten „selbstwirkender Bremse“, an der man erkennt, das es sich auf jeden Fall um ein Victoria handelt.:

Geschäftsbericht aus 1899.


Hier noch ein originales Foto des Knaben mit dem Knabenrad von ca. 1899.

Eines der ersten Emailschilder – Werbeschilder der Nürnberger Schutzmarke :

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert