Victoria – KR 6 Modell 1930 – der Vorläufer der „Bergmeister-Modelle“…

Victoria KR 6 – Modell 1930 der Vorläufer der danach entstehenden Victoria „Bergmeister“ ist auf meiner Seite schon mal beleuchtet worden, aber durch ein paar alte Bilder möchte ich dieses aus meiner Sicht schönste Zweizylinder-Modell gerne nochmals vorstellen:

 

Hier die bereits militärische „RW“ (Reichswehr)-Ausführung:

 
 
Das Prospekt für das 1930er Modell, als zivile Maschine:
 

Das Modell von 1930 war das letzte und auch formschönste Modell der KR 6 Reihe mit einem Stecktank. Auffällig ist formschön eingepasste und abgerundete Tank, sowie der vergrößerte Schalldämpfer mit dem Fischschwanzausgang. Die Linierung und das Tankemblem stammt von den gleichzeitig produzierten Victoria – Einzylinder Modellen:

Der Reibungsdämpfer ist ebenfalls aus der Einzylinder Reihe übernommen.

Der Rahmen:

Die technischen Daten:

Das Modell von 1930 ist sehr selten zu finden, dementsprechend sind auch originale Fotos absolut rar. Anschließend nochmals einige Fotos in RW-Ausführung:

Wie gesagt, diese Modelle aus dem Jahr 1930-1931 sind heute absolut selten und bei Sammlern heiß begehrt, da auch hier die Ära der begehrten sogenannten „Stecktank-Modelle“ endet !!!

In den folgenden Beiträgen wird von meiner Seite eine ganze Reihe über die Victoria „Bergmeister-Modelle“ berichtet die von 1932-1938 gebaut wurden. Dazu werden viele originale Bilder aus der Zeit präsentiert !!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.