Victoria – und der erste BMW – Motor M2 B15 Bericht-Klassik Motorrad Juli/August 2020…

Jubiläen müssen bekanntlich gefeiert werden…

Ich möchte gerne auf einen sehr interessanten Artikel in der Zeitschrift „KLASSIK MOTORRAD“ hinweisen, welcher derzeit aktuell im Juli/August erschienen ist:

Aufgefunden – der erste BMW-Boxer-Motor M II B15 von 1920 mit der Motornummer 25001. Diesen ersten BMW-Boxer-Motor fand ein fachkundiger BMW-Fan in den neunziger Jahren auf einem Schrottplatz in Österreich. Der Motor verrichtete die letzten Jahre seines aktiven Daseins als Hilfsmotor bzw. Arbeitsmotor. Hier ein Bild aus der aktuellen Klassik -Motorrad:

Erster BMW-Boxer-Motor Nr. 25001 von 1920. (Quelle Klassik-Motorrad Juli/August 2020).

Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht aus der Klassik-Motorrad preisgeben, sollte Interesse bestehen, die Zeitschrift ist im Handel erhältlich…

Natürlich präsentiere ich anschließend noch weitere Informationen, welche bei den Insidern sicherlich bekannt sind, aber für die Interessierten doch noch Wissenswertes bieten:

Die weiß/blauen BMW-Werke  durften lt. Versailler Diktat ihre angestammten Flugzeugmotoren nicht mehr bauen. Es mussten neue Geschäftsfelder erschlossen werden. Man verlegte sich auf Schwerölmotoren für den Schiffsbau und Lastwagenbereich, sowie Motorrad-Motoren mit 500 ccm, eben dieser Längsboxer-Motor mit zwei Zylindern in Viertakt-Ausführung. Die Entwicklung dieses Motors geht im Prinzip auf einen englischen Viertakt-Motor zurück, der bei der Firma „Douglas“ hergestellt wurde. Der bekannte Techniker Martin Stolle besaß im privaten Bereich ein solches Motorrad und war als Konstrukteur bei BMW beschäftigt.

Das folgende Foto von Martin Stolle verdeutlicht, woher die Ideen für den Victoria-Längsboxer mit dem ähnlichen Fahrgestell kamen:

Zu sehen ist der Konstrukteur Martin Stolle, der viele Erfahrungen auf seiner eigenen Douglas gesammelt hatte und diese in das damalige Motorenkonzept des ersten Victoria Motors aus BMW-Händen, mit der Bezeichnung „M II B 15“ verwirklicht hat. Jeder Victoria-Begeisterte sollte anerkennen, das die Idee der längs eingebauten Boxermotoren von der Insel stammten.

Das folgende Foto von 1921 zeigt Martin Stolle auf seiner Victoria K.R.I., als er bereits bei Victoria beschäftigt war, mit dem M II B15 – Motor nach einer siegreichen Wettfahrt:

Technische Daten des Motors:

Hubraum 494 ccm; 6,5 PS bei einer Verdichtung von 5,0; 4500 U/min. Das Bohrungs/Hubverhältnis beträgt 68 mm. Die Zylinderköpfe und Zylinder bestehen aus Grauguss, Gehäuse und Kolben sind aus leichtem Aluminiumguss. Der Motor wiegt gerademal 31 Kilogramm. Zahnrad betriebene Nockenwelle, verschleißarme Rollenstößel. Abgedeckte, leicht zugängliche Ventilführungen. Eigener Doppel-Schieber-Vergaser.

Noch weitere originale  Prospekte und Bilder des ersten Victoria-Motorrades K.R.I.:

Otto Koch aus Gera gest. 1992…

Hier Gert R. auf einer restaurierten K.R.I. Bj. 1921.

Weitere Informationen und Bilder sind bereits im Bericht über die Victoria K.R.I. von Juli 2018 auf dieser Webseite veröffentlicht…

Wie bereits eingangs erwähnt, ist der oben gezeigte Artikel mit dem ersten BMW-Motor in der Zeitschrift „KLASSIK-MOTORRAD“ im Juli/August im Zeitschriften-Handel erhältlich…

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert