Victoria – Glasplattenbilder aus den Dreißiger Jahren…

Ein freundlicher Besucher meiner Internetseite ließ mir kürzlich zwei alte fotografische Aufnahmen zu kommen – mit Victoria-Motorrädern. Erstaunlich ist, das es sich um Aufnahmen mit dem Glasplatten-Verfahren handelt und diese aus der Dreißigern stammen. Die Qualität ist sensationell, ja mit diesem Verfahren gibt es kein – Verblassen – …  

Ernst Doll, hinten links Elbringhaus…

Victoria KR 20 Z (Zweitaktmodell) und KR 20 ZS (Zweitakt-Schwarz)

Die KR 20 Z gleicht der Vorkriegs-Viertakt-Maschine KR 20 in ihren Merkmalen. Anfänglich verwendete man einen ILO Zweitaktmotor mit dem bekannten Sackzylinder. Die 198 ccm rechneten sich aus einer Bohrung von 63 mm und einem Hub von exakt 64 mm. Die Tanklackierung zeigt noch den Victoria-Engel eingepasst in Farbe und Chrom. Mit Pressstahlgabel und Mittelständer hat man auch schon Neurungen eingeführt. Magura-Lenker mit Außenzughebeln, sowie Tachometer und Lenkeruhr:

 

Folgend die zweite Aufnahme mit der Glasplatten-Technik:

Foto – Friedrich Hackländer…

 

Victoria KR 20 ZB 1934-1935

Da das Getriebe am Motor rein optisch, aber nicht technisch angeblockt war, bekam das Motorrad doch die Bezeichnung „ZB“, wie Zweitakt-Block. Rein optisch ist auch die Tanklackierung verändert worden, welche sich zeitgemäß in der Victoria B/G einreiht.

Prospekt und Technische Daten:

Victoria KR 20 ZBL 1934-1936

Wie das zusätzliche „L“ schon aussagt handelt es sich hier um die Luxusvariante der „ZB“.

Veränderungen:

  • zwei Werkzeugkästen am Gepäckträger
  • Neuer moderner Scheinwerfer
  • 50 Watt Lichtanlage mit Batteriezündung
  • Sattel mit Zugfedern
  • geschlossener Kettenkasten
  • Vergaser – Ansaugung nach hinten
  • Tachometer und Lenkeruhr – serienmäßig
  • natürlich verchromter Tank beim Luxusmodell

Mein Dank gilt nochmals dem Spender, der diese tollen Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat…

Wer mehr über diese Modelle und andere aus der Zeit erfahren möchte, sollte auf dieser Webseite den November 2018 aufrufen…

 

 

 
 

 

 
 
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert