Victoria – Renngeschichte „Sachsenring 1951″…

Liebe Freunde der Victoria – Erinnerungen – in diesem Beitrag möchte ich etwas über die Renngeschichte vom „Sachsenring“ in Hohenstein-Ernstthal im schönen Sachsenland berichten. Seit Jahrzehnten sind am „Sachsenring Motorrad-Rennen“ im Gange mit vielen Millionen Zuschauer…

Im folgenden Beitrag berichte ich über Nachkriegs-Rennen im Jahr 1951 wobei auch Victoria Rennmaschinen aus der Vorkriegszeit mitfuhren:

Victoria KR35 Bauzeit von 1928-1932…

Selbst „STALIN“ ist noch links an der Tribüne am Start zu sehen…

Folgend Bild einer Renn – Victoria KR35; Bj.: 1928, alte Ausführung:

Der Rudolf Gläser aus Mylau im schönen Vogtland ist später auch modernere Motorräder erfolgreich gefahren: 

Ich möchte in der Historie noch 2 Jahre zurück gehen, als die ersten Rennwagen in der DDR ebenfalls auf dem „Sachsenring“ die ersten Autorennen nach dem zweiten Weltkrieg gefahren haben:

Das waren sie, die DKW R8 Rennwagen aus umgebauten DKW F8 Fahrgestellen…

Hier im Zweier-Pack auf der Pflaster-Strecke in Hohenstein-Ernstthal…

Schnittig in der hinteren Ansicht…

Die Nr.: 26 mit Erbauer Erich Striezel aus Zwickau…

Die Nr.: 27 – bei der Siegerehrung…

Ja, liebe Freunde, das war die Geschichte der Jahre 1949 und 1951 am „Sachsenring“… die gesamte Historie vom DKW-Rennwagen R8 habe ich nochmal im nächsten Beitrag aufgearbeitet, welche in gewohnter Weise in einer Woche erscheint…

Euer Gert Reiher…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert