Fortsetzung – Renngeschichte am „Sachsenring“…

Allen Freunden und Besuchern meiner Webseite ein schönes und ertragreiches Osterfest…

Liebe Freunde des Rennsports am „Sachsenring“ im sächsischen Hohenstein-Ernstthal… In Fortsetzung des letzten Beitrages -Victoria am „Sachsenring“- möchte ich gerne noch die Geschichte der ersten Rennwagen im Jahr 1949 nach dem ersten Weltkrieg präsentieren und welcher Zusammenhang damit besteht. 

Die ersten Rennwagen der damaligen DDR wurden, wie im voran gegangenen Beitrag bereits gezeigt, aus DKW F8 Fahrgestellen mit Rennkarossen versehen:

Das waren sie, die DKW R8 Rennwagen aus umgebauten DKW F8 Fahrgestellen…

Hier im Zweier-Pack auf der Pflaster-Strecke in Hohenstein-Ernstthal…

Schnittig in der hinteren Ansicht…

Die Nr.: 26 mit Erbauer Erich Stritzl aus Zwickau…

Die Nr.: 27 – bei der Siegerehrung…

Anfang der Neunziger Jahre wurden in einer Oldtimer-Werkstatt in Chemnitz, zu DDR-Zeiten – „Karl-Marx-Stadt“, drei dieser Rennwagen aus den Beständen von Erich Stritzl aus Zwickau wieder zum Leben erweckt und in fahrbaren Zustand hergestellt. Es gab die Farben, wie damals in rot, gelb und blau, ein damals in grün hergestellter, sollte noch gebaut werden…

Laut Prüf-Protokoll auf dem TÜV – Prüfstand ergab es sich eine Leistung von sage und schreibe – 30 PS Leistung- mit 140 Km/h…

Motoren-Prüf-Protokoll:

Ich besitze diesen roten DKW nun mittlerweile seit 30 Jahren und er hat mich noch nie im Stich gelassen, geschweige eine größere Reparatur – stand im Laufe dieser Zeit – an…

Hier der „Rote und der Gelbe“ im Museum – Chemnitz:

Bilder vom „roten DKW R8“:

Vorteilhaft – der „Zweisitzer“…

Rallye „Tazio Nuvolari“ nach dem berühmten italienischen Rennfahrer in Italien, durch die Traditionsabteilung von „Audi“ veranstaltet:

Von Breccia durch die Toscana…

kurz vor Florenz…Wieder In Breccia – über Florenz – Pisa – Rimini …

Ein Höhepunkt war das „Donau-Ring-Revival“ in Ingolstadt am 8/9. Mai 1999:

Da hatte ich die Gelegenheit mit dem folgenden legendären Rennwagen gemeinsam auf das Schau – Rennen zu gehen:

Im roten DKW- Rennwagen R8 erfolgten weitere Höhepunkte, anschließend noch Bilder von zwei Höhepunkten:

Das letzte „Rennen auf AVUS Berlin“ im Jahr 1999…

Der neue „Lausitz-Ring“ – vorn mit DKW R8:

Im Jahr 2000 wurde der Euro Speedway Lausitz eingeweiht…

Kurzvideo vom DKW R8:

Ein Abschlussbild mit Gert und Romy in Liebe zu Frau und Fahrzeug im schönen  Bad Brambach im Vogtland:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert