Nobelmarke – „HORCH“ und die Eröffnung der Liebaustraße in Reichenbach/Vogtland…

Was hat die Eröffnung einer sanierten Straße im Reichenbacher Stadtgebiet mit der Firma – „HORCH“ – zu tun ?

Just unterhalb dieser mit über 16 % Steigung bestehenden Straße hat der Automobil-Pionier August Horch in der oberen Dunkelgasse von 1902-1904 seinen Firmensitz gehabt. Die Liebaustraße nutzte Horch für Testfahrten seiner produzierten Automobile.

Die Biografie…

Natürlich wohnten dem Ereignis viele Oldtimer-Freunde bei, und da es einen Oldtimer-Club im vogtländischen Reichenbach gibt war klar, diese Straße muss würdig eingeweiht werden…

Vertreter des „AUGUST-HORCH-MUSEUM“ aus Zwickau waren natürlich auch vor Ort und fuhren mit.

Die Zwickauer Museumsleute hatten natürlich eine ganz besondere Überraschung dabei:

Einen vom Museums-Verein über Jahre restaurierten und fast fertigen – HORCH-TONNEAU mit 14-17 PS, einem 4-Zylinder-Motor mit 2722 ccm Hubraum – das erste Fahrzeug dass in Zwickau gefertigt wurde… August Horch war ja bereits nach 2 Jahren in Reichenbach mit seiner Firma nach Zwickau umgezogen. Heute werden in Zwickau Elektroautos von VW produziert. Zu DDR-Zeiten war es die die Stadt des „Trabant“…

Der Tonneau vor der steilen Liebaustraße…

Ein besonderes Detail – die „Berg-Anfahr-Stütze“…

Auf dem folgenden Bild ist Bernd Czekalla, ein führendes Mitglied vom Museums-Verein – Horch-Museum Zwickau zu sehen, wie er die Broschüre von den Alt-Fahrzeugen präsentiert:

Im Anschluss einige der teilnehmenden Fahrzeuge (Horch-Nobel-Karossen):

Horch Typ 420; 8 Zyl.-Reihe ca. 100 PS; 4,2 Liter vom Museum…

Horch Typ 780; 100 PS; 5 Liter…

Horch Typ 830 BL; 75 PS; 3,5 Liter…

Horch Typ 780 8 Zyl. Reihe; 100 PS; 5 Liter…

Die geflügelte Horch-Kühlerfigur…

Vorn: Horch Typ 853 Sport-Cabriolet; 8 Zyl. Reihe; 100 PS; 5 Liter…

Unter DKW-Gründer Jörgen Skafte Rasmussen gebaut:

Audi – Typ „Zwickau“ mit Rickenbacker-Motor USA, der DKW Gründer Jörgen Skafte Rasmussen kaufte 1928 die amerikanische Firma und baute ab 1929 wenige dieser Fahrzeuge bis 1932…

Die Firma Wanderer, ebenfalls von Rasmussen gegründet, war auch vertreten vom Oldtimerfreund Dieter Gräser aus Treuen:

Wanderer Typ W 24 mit 4-Zyl. Motor und 42 PS; 1,8 Liter…

Der OPEL war auch dabei, konnte aber zum Leidwesen seines Fahrers den 16%igen Anstieg nicht bezwingen…

Dafür ist die Kühlerfigur eine Augenweite…

Folgend – sehen Sie ein Video der gezeigten Fahrzeuge, wie sie den 16,5 prozentigen Anstieg des Liebauer Berges bezwingen:

Das folgende Bild zeigt die ehemalige Horch-Fabrik, unterhalb der Liebaustraße, wo nach der offiziellen Feier und Fahrt der Oldtimer ein lockeres Zusammentreffen der Fans stattfand:

Heute befinden sich neben einer kleinen Ausstellung, wie oben beschrieben, noch die AWO und Wohnungen im dem Gebäude…

Noch ein letztes Bild des „Horch – Tonneau“ mit Bernd Czekalla und Jonny Schneider und Olaf Roth – Vorsitzender Oldtimer-Club Reichenbach:

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert